+49 (0) 30 - 577 000 970 info@yun-business.com

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Überprüfung der Kundenidentität

Der Kunde ist verpflichtet, vor Beginn eines Vertragsverhältnisses mit Yun Business Center GmbH (nachfolgend „Yun Business“) eine Kopie seines Personaldokuments bzw. des Personaldokuments der vertretungsberechtigten Person sowie bei eingetragenen Gesellschaften eine Kopie des Handelsregisterauszuges auszuhändigen. Yun Business Center GmbH ist berechtigt, mit seinen Leistungen erst bei vollständiger Vorlage der Dokumente zu beginnen.

§2 Serviceleistungen

Yun Business erbringt nachfolgende Serviceleistungen:

Businesspakete, in folgenden Varianten:

  1. Paket “Blau”
  2. Paket “Bronze”
  3. Paket “Silber”
  4. Paket “Gold”
  5. Paket “Platin”

§3 Nutzung

  1. Der Kunde schließt mit Yun Business einen Dienstleistungsvertrag.
  2. Dem Kunden ist es untersagt, Geschäfte zu tätigen, die in direkter Konkurrenz mit dem Kerngeschäft von Yun Business stehen. Dies schließt ausdrücklich virtuelle Bürolösungen und damit verbundenen Dienstleistungen für den Kunden aus.
  3. Nutzung der Büroadresse: Der Kunde kann die Adresse von Yun Business als seine Geschäftsadresse verwenden. Der Kunde darf die Adresse nicht als Adresse seines eingetragenen Sitzes verwenden, sofern es nicht gesetzlich zulässig ist. Jede andere Nutzung ist ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Yun Business untersagt.

§4 Zahlungsbedingungen

  1. Entgelte und Vergütungen für beauftragte Dienstleistungen werden nach der jeweils gültigen Preisliste berechtigt. Yun Business ist berechtigt, die Preise jederzeit mit einer Frist von 1 Monat zu verändern. Die Veröffentlichung erfolgt schriftlich, per E-Mail oder auf der Homepage (http://www.yun-business.com/). Werden Entgelte und Dienstleistungen, insbesondere Festpreise für ein bestimmtes Leistungspaket, im Auftrag vereinbart, so sind diese abweichend von der Preisliste bindend. Im Auftrag vereinbarte Entgelte bedürfen zu ihrer Änderung der schriftlichen Vereinbarung.
  2. Alle Entgelte verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Ändert sich die gesetzliche Mehrwertsteuer, so verändern sich die vereinbarten Honorare und Vergütungen automatisch um den Differenzbetrag, ohne das einer besonderen Vereinbarung bedarf.
  3. Der Monatsbeitrag und alle vom Kunden verlangten wiederkehrenden Leistungen sind monatlich im Voraus fällig und zahlbar.
  4. Nutzungsabhängige und zusätzlich verschiedene Leistungen: Entgelte für nutzungsabhängige Leistungen zzgl. anwendbarer Steuern werden gem. den veränderlichen, jeweils geltenden Tarifen von Yun Business nachträglich in Rechnung gestellt und sind spätestens zwei Wochen nach Rechnungslegung zu zahlen.

§5 Zahlung

Yun Business versendet aus Gründen des Umweltschutzes alle Rechnungen elektronisch (sofern vom Gesetzgeber erlaubt) und der Kunde veranlasst die Zahlung durch eine automatische Zahlungsmethode wie z. Bsp. PayPal, Bankeinzug oder Kreditkarte.

§6 Zahlungsrückstand

Zahlt der Kunde das Entgelt nicht bei Fälligkeit, wird für alle überfälligen Restbeträge eine Gebühr berechnet. Diese Gebühr beträgt 3 % der überfälligen Restbeträge, mindestens aber 15 Euro.

Yun Business behält sich außerdem das Recht vor, Leistungen vorzuenthalten (einschließlich der Verweigerung des Zugangs zu den Räumlichkeiten), solange Beiträge und/oder Zinsen ausstehen oder der Kunde gegen vertragliche Vereinbarungen verstößt.

§7 Mahnungen

Yun Business ist berechtigt, für jede Mahnung eine Gebühr von 10,00 € sowie Zinsen in Höhe von 5 % über dem Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu erheben.

Yun Business ist berechtigt, Leistungen vorübergehend einzustellen, wenn der Kunden mit der Zahlung des Entgelts um mehr als einen Monat in Verzug ist. Nimmt der Kunden am Lastschriftverfahren teil und wird eine Lastschrift von einer Bank nicht eingelöst, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 € pro Lastschrift fällig.

§8 Laufzeit/Kündigung

  1. Dauer: Die Laufzeit des Vertrages ergibt sich aus der Vereinbarung mit dem Kunden und verlängert sich danach automatisch um die vertraglich vereinbarte Dauer, mindestens aber um drei Monate, bis der Vertrag durch den Kunden oder Yun Business gekündigt wird. Alle Zeiträume gelten bis zum letzten Tag des Monats.
  2. Kündigung dieses Vertrages: Sowohl Yun Business als auch der Kunde können diesen Vertrag zum Ende der vereinbarten Laufzeit oder zum Ende einer Verlängerung unter Einhaltung einer Frist von einem Monat schriftlich gegenüber dem Anderen kündigen.
  3. Fristlose Kündigung: Kündigt Yun Business den Vertrag fristlos, enden damit nicht die noch ausstehenden Verpflichtungen des Kunden, einschließlich der genutzten zusätzlichen Leistungen und des Monatsbetrags für den übrigen Zeitraum, für den diese Leistungen gegolten hätten. Yun Business kann diesen Vertrag gegenüber dem Kunden fristlos und ohne weitere Maßnahmen kündigen, wenn der Kunde insolvent wird, sich in Auflösung befindet oder seine Verbindlichkeiten bei Fälligkeit nicht mehr zahlen kann oder der Kunde gegen eine seiner Verpflichten verstößt, die nicht behoben werden kann oder sein Verhalten oder das einer Person im Businesscenter mit seiner Erlaubnis oder Aufforderung mit der üblichen Nutzung des Büros, die nach alleinigem Ermessen von Yun Business festgelegt wird, nicht vereinbar ist.

§9 Obliegenheiten des Kunden

  1. Kontaktdaten des Kunden: Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass seine bei Yun Business hinterlegten Koordinaten (Adresse, E-Mail, Telefon, Telefax usw.) jederzeit und unaufgefordert aktualisiert werden. Yun Business übernimmt keine Gewähr für etwaige Fehlleistungen aufgrund etwaig fehlerhaft übermittelter Daten.
  2. Einhaltung der Gesetze: Der Kunde muss alle maßgeblichen Gesetze und Vorschriften bei der Führung seiner Geschäftstätigkeit einhalten. Der Kunde darf in Verbindung mit der Nutzung der Leistungen von Yun Business nicht rechtswidrig handeln. Der Kunde darf nichts tun, was die Nutzung des Bürocenters durch ihn oder durch andere Dritte beeinträchtigt, insbesondere nicht gegen die jeweils gültige Hausordnung verstoßen, die von Yun Business zu zahlenden Versicherungsprämien erhöhen, Verluste oder Schäden für Yun Business oder den Eigentümer eines Anteils an dem Gebäude, indem sich das Bürocenter befindet, dass der Kunde nutzt, verursachen könnte.

Der Kunde erkennt an, dass

a) die Bedingungen des vorstehenden Satzes ein wesentlicher Anlass für Yun Business zur Erfüllung dieses Vertrages sind und

b) jeder Verstoß durch den Kunden gegen den vorstehenden Satz eine wesentliche Vertragsverletzung durch den Kunden darstellt, die Yun Business Center, diesen Vertrag fristlos und ohne weitere Maßnahmen zu kündigen.

§10 Obliegenheit Yun Business Center GmbH

  1. Verschwiegenheitspflicht

Yun Business verpflichtet sich, über alle im Rahmen seiner Tätigkeit zu Kenntnis gelangten Angelegenheiten und Vorgänge des Kunden, insbesondere Geschäftsgeheimnisse, Stillschweigen zu bewahren. Die Geheimhaltungspflicht bezieht sich auch auf die Zeit nach Beendigung der Zusammenarbeit. Yun Business ist jedoch berechtigt, Kontaktdaten herauszugeben, wenn sie im Rahmen von Ermittlungsverfahren der Polizei, Staatsanwaltschaft oder anderer hoheitlicher Organe verlangt werden.

2. Herausgabe von Unterlagen

Auf Anforderung des Kunden, spätestens nach Beendigung des Auftrages, hat Yun Business dem Kunden alle Unterlagen innerhalb einer angemessen Frist herauszugeben. Yun Business kann von Unterlagen, die dem Kunden zurückgegeben werden, Abschriften oder Fotokopien anfertigen oder diese elektronische speichern und so zurückbehalten. Dies gilt auch für auf Datenträger gespeicherte Informationen.

§11 Haftungsausschluss

Yun Business ist nicht für den erlittenen Schaden haftbar, der aus der Nichtbereitstellung von Leistungen aufgrund technischer Störungen, Streiks oder wenn Mitarbeiter von Yun Business, Manager oder Hausverwalter ihre Pflichten versäumen oder ihnen nicht nachkommen, resultiert.

Der Kunde stimmt ausdrücklich, auf Ansprüche auf Schadensersatz für jegliche unmittelbare, mittelbare, besondere Folgeschäden oder Strafzuschläge, dazu gehören unter anderem Geschäfts-, Umsatz-, Gewinn- oder Datenverluste, zu verzichten und diese nicht zu erheben, wenn diese auf diesem Vertrag, auf eine Nichterbringung der hierin vorgesehenen Leistungen, auf einen Fehler oder eine Unterlassung diesbezüglich, auf eine Nichterbringung der Kurierdienste zur pünktlichen oder sonstigen Lieferung von Dingen (Briefe, Paket usw.) oder auf eine Unterbrechung der Leistung zurückzuführen sind.

Für Schadensereignisse, die durch Yun Business vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet Yun Business nur im Außenverhältnis. Im Innenverhältnis wird Yun Business den Kunden zum Schadensausgleich heranziehen. Der Kunde haftet gegenüber Yun Business bis zur Höhe des vorhersehbaren Schaden.

Soweit ein Schadensersatzanspruch des Kunden kraft Gesetzes nicht einer kürzeren Verjährungsfrist unterliegt, verjährt er in drei Jahren von dem Zeitpunkt an, in dem der Anspruch entstanden ist. Der Anspruch soll innerhalb von 6 Monaten geltend gemacht werden, nach der Anspruchsberechtigte von dem Schaden und dem anspruchsbegründenden Ereignis Kenntnis gelangt hat. Yun Business haftet nicht, wenn Leistungen nur vermittelt und ein Dritter Leistungserbringer ist.

§12 Anzuwendendes Recht, Gerichtsstand, englische Fassung

  1. Die Parteien vereinbaren die Anwendung des deutschen Rechts.
  2. Als Gerichtsstand gilt Berlin als vereinbart.
  3. Die englische Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist verbindlich im Verhältnis zum Kunden in Zweifels- und / oder Auslegungsfällen sowie auch in den Fällen, in denen in anderen Geschäftssprachen mit dem Kunden kommuniziert wird. Der Kunde wird sich gegebenenfalls auf eigene Kosten eine amtliche Übersetzung der englischen Fassung fertigen lassen.

§13 Besondere Bedingungen für Businesspackages

1.Arbeitsplatz und Besprechungsraum

Hat der Kunde einen Businesspackages-Vertrag abgeschlossen, hat er das Recht, einen Arbeitsplatz bei Yun Business tageweise oder stundenweise innerhalb der Geschäftszeiten von Yun Business zu mieten, sofern Kapazitäten zur Verfügung stehen. Yun Business hat das Recht, Zeiten für eigenen Bedarf oder Drittkunden zu blockieren, ohne dass der Kunde daraus irgendwelche Ansprüche herleiten kann. Die Hausordnung ist von allen Nutzern einzuhalten.

2.Besprechungsräume

Besprechungsräume können nach Bedarf und Verfügbarkeit angemietet werden. Die Nutzungsentgelte richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste.

3.Rauchen

In allen Büroräumen von Yun Business ist das Rauchen verboten.

4.Geschäftszeiten

Die Geschäftszeiten von Yun Business sind Mo-Do 08-17 Uhr, Fr 08-15 Uhr, deutsche Zeit. Yun Business ist jederzeit berechtigt, die Öffnungszeiten zu ändern, sofern diese nicht im Auftrag Vertragsbestandteil geworden sind. Büroleistungen werden außerhalb der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag grundsätzlich nicht erbracht. Dies gilt insbesondere für Samstage, Sonntage oder gesetzliche deutsche Feiertage.

Yun Business Center GmbH

Berlin, 01.03.2016